Definition - Allgemeine Anfrage:

Jedes Unternehmen muss sich gut erkunden bevor es einen Vertrag bspw. in Form einer Kooperation abschließt. Im gewerblichen Alltag sind Anfragen zwischen verschiedenen Unternehmen ganz gewöhnlich. Mit einer allgemeinen Anfrage versucht der Unternehmer sich einen Überblick über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu verschaffen, um dann das für ihn günstigste und geeigneteste Angebot zu wählen. Mit einer allgemeinen Anfrage fordert der Kaufinteressent von potentiellen Geschäftspartnern Kataloge, Prospekte, Muster und die dazugehörige Preisliste zur Orientierung an.

Funktion einer Anfrage:

  • Einholen von Informationen über das auf dem Markt verfügbare Produkt- und Dienstleistungsangebot

  • Eingränzung der potentiellen Anbieter

  • Auswahl eines geeigneten Anbieters aus der Viehlzahl von Lieferanten

Muster bzw. Vorlage Allgemeine Anfrage:

Hier sehen Sie das Muster einer allgemeinen Anfrage als Download. Diese Vorlage können Sie für ihren Anfragen bei potentiellen Geschäftspartnern benutzen und hinterlassen dabei einen guten Eindruck. Alle schnippbrief Vorlagen sind DIN 5008 konform und liefern ein ansprechendes aüßeres Erscheinungsbild ihrer Korrespondenz.

Wichtige Bestandteile einer Allgemeinen Anfrage:

  • Information darüber wie der potentielle Kooperationspartner Ihr Interesse geweckt hat (Optional)

  • Bitte um Zusendung von Vertriebsmaterial (Katalog, Prospekt, Informationsmaterial + entsprechende Preislisten sowie Verkaufs- und Lieferbedingungen)

  • Verweis auf eine zukünftig längerfristige Zusammenarbeit